Engagement-Akademie NRW
Die „Engagement-Akademie NRW“ ist ein digitales Selbstlernangebot, das sich dem bürgerschaftlichen Engagement in NRW zuwendet und in diverse Weiterbildungsformate eingebunden werden kann.
Bürgerschaftliches Engagement ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Hierzu zählen ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen wie in sozialen oder kulturellen Bereichen sowie freiwilliges Engagement in Initiativen z. B. für Nachhaltigkeit oder für mehr Bürgerbeteiligung.
In NRW gibt es rund 6 Millionen Menschen, die sich unentgeltlich, freiwillig und gemeinnützig engagieren. Dies geschieht in gemeinwohlorientierter Projektarbeit wie auch in gemeinnützigen Vereinen. Diese zivilgesellschaftlichen Formen des bürgerschaftlichen Engagements gilt es zu unterstützen, weiterzubilden und stärker miteinander zu vernetzen. Denn sie bilden eine wichtige Säule der landesweiten Öffentlichkeit und deren Zivilgesellschaft. Für diese Zielgruppe der Engagierten bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote zu entwickeln und deren Durchführung an den Volkshochschulen vor Ort zu fördern, war eines der zentralen Ziele des Projekts „Engagement-Akademie NRW“.
Ganz im Sinne der Digitalstrategie des Landes (2021) stellt das Bildungsangebot „Engagement-Akademie NRW“ die Digitalisierung in den Nutzen der Gesellschaft: Bürgerschaftlich Engagierten bietet es die Möglichkeit sich digital besser zu vernetzen und gleichzeitig digitale Kompetenzen zu erwerben und auszubauen. Über die digitalen Lernräume der vhs.cloud ermöglicht das Bildungsangebot den Teilnehmenden eine zeitlich und räumlich flexible Weiterbildung. Bei der Vermittlung der Inhalte wird der Einsatz von digitalen Medien wie bspw. Videoclips fokussiert.
Mit der „Engagement-Akademie NRW“ können Engagierte ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten weiterentwickeln und erweitern. Dabei entscheiden sie selbst, welche Themen sie bearbeiten möchten, wie sie sich damit beschäftigen und welche Lernziele sie sich setzen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Entstanden ist das Bildungsangebot „Engagement-Akademie NRW“ im Rahmen eines gleichnamigen landesgeförderten Projekts zur der Engagementstrategie für NRW (2021). Das Projekt wurde im Zeitraum vom November 2022 bis September 2023 vom Landesverband der Volkshochschulen mit Förderung der Staatskanzlei des Landes NRW durchgeführt.
Umgesetzt wurde die „Engagement-Akademie NRW“ als Kooperationsprojekt mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in NRW (kurz: lagfa NRW e.V.). Die lagfa NRW e. V. wurde 2004 als Zusammenschluss von Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentralen und Freiwilligenbörsen gegründet und ist ein seit 2016 eingetragener Verein, der aktuell rund 140 Mitglieder aus ganz NRW (siehe Karte) umfasst. Diese unterstützen, beraten und vermitteln Freiwillige an entsprechende Vereine oder Einrichtungen aus NRW. Die lagfa NRW e.V. stellt ein verbandsübergreifendes Netzwerk für Freiwilligenarbeit bereit, das u. a. Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Fachtagungen organisiert. Sie setzt sich für die Förderung von Bildung und Erziehung im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements ein. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Steuerungsgruppe der Engagementstrategie für NRW und des Länderbeirats der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (kurz: bagfa).
Beide Kooperationspartner kombinieren im Rahmen des Kooperationsprojekts ihre Stärken in den verschiedenen Aufgabengebieten: Während die lagfa NRW e.V. die fachliche Expertise mitbringt und die wesentlichen Inhalte der Fortbildung identifiziert und entwickelt, konzipiert der Landesverband der Volkshochschulen von NRW das geeignete didaktische Konzept und gestaltet entsprechende digitale Lernmaterialien innerhalb der vhs.cloud. Gerade hier haben die Volkshochschulen schon vor, aber auch besonders während der Pandemie Erfahrungen im didaktischen Einsatz von digitalen Bildungsangeboten gesammelt. Diese Expertise sowie das bundesweit verwendete Lernmanagementsystem der vhs.cloud bringt der Landesverband in die Entwicklung der „Engagement-Akademie NRW“ ein.
Die lagfa NRW e.V. und der Landesverband der Volkshochschulen von NRW bringen jeweils ein landesweites Netzwerk an kommunalen Mitgliedern mit. Ihre Mitglieder sind in allen Regierungsbezirken von NRW verankert, weisen unterschiedliche Organisationsstrukturen auf und werden jeweils durch eine Landesorganisation vertreten. Während Volkshochschulen Bildungsveranstaltungen für Erwachsene anbieten, vermitteln Freiwilligenagenturen Engagierte an entsprechende Vereine, Einrichtungen und Organisationen. Die gemeinsame Schnittstelle besteht im Bereich der Förderung der Zivilgesellschaft und der Stärkung einer aktiven, mündigen, demokratischen Teilhabe z. B. bei Themen wie Integration, Grundbildung oder nachhaltiger Entwicklung. Die Wege der Erwachsenenbildner und der freiwillig Engagierten kreuzten sich zuletzt häufiger hinsichtlich der Unterstützung von Geflüchteten.
Inhaltlich trifft damit Erwachsenenbildung auf Freiwilligenmanagement. Dabei geht es u. a. um die Vermittlung von Inhalten, die bei der Bewältigung praktischer Aufgaben helfen: In welchem Rahmen können Engagierte in ehrenamtliche Strukturen eingebunden, welche Aufgaben können für Engagierte identifiziert werden? Welcher Rahmen wird dem Engagement geboten?
Das Ziel der „Engagement-Akademie NRW“ ist insofern, die Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement zu professionalisieren, indem fachbezogenes Wissen vermittelt und Reflexion ermöglicht wird. Dies ist nicht zuletzt eng mit dem komplementären Aufgabenprofil der Volkshochschulen im Allgemeinen verbunden: Erwachsene im lebenslangen Lernprozess mit Bildungsangeboten zu begleiten, die es ihnen ermöglichen, sich selbstbestimmt je nach Lebensphase oder Tätigkeit persönlich weiterzuentwickeln und gesellschaftliche Herausforderungen ihrerseits zu meistern.
Die Module der „Engagement-Akademie NRW“ sind so aufgebaut, dass sie für möglichst viele Menschen zugänglich sind. Sie sind auf ein selbstorganisiertes Lernen allein oder mit dem eigenen Team ausgerichtet.
Die Module bauen thematisch aufeinander auf, können aber auch einzeln bearbeitet werden. Sie verbinden Lernformate in der virtuellen und der konkreten Welt miteinander. Jedes Modul beinhaltet Arbeitspakete, die das Thema vertiefen. Praktische Methoden, Arbeitshilfen und Anregungen können direkt im eigenen Kontext angewendet werden.
Folgende Module der „Engagement-Akademie NRW“ sind bisher verfügbar:
Modul 0: Einführung Freiwilligenmanagement
Dieses Modul gibt einen grundlegenden Überblick über Freiwilliges Engagement und das Aufgabenfeld der Freiwilligenmanager*innen. Es regt dazu an, ein persönliches Rollen- und Aufgabenverständnis für sich zu entwickeln.
Kurs-Code:
Passwort: eanrw_m0
Modul 1: Engagementbereiche identifizieren
In diesem Modul geht es erst einmal darum, Klarheit über das Angebot und die Wünsche der eigenen Organisation, des Vereins oder der Initiative zu schaffen und welche rechtlichen Rahmen zu beachten sind.
Kurs-Code: engagementakademie.modul1@nrw.vhs.cloud
Passwort: eanrw_m1
Modul 2: Engagierte gewinnen
In diesem Modul geht es darum, wie die passenden Menschen für ein Engagement erreicht werden können und wie mit knappen Mitteln für Sichtbarkeit einer Organisation gesorgt werden kann.
Kurs-Code: engagementakademie.modul2@nrw.vhs.cloud
Passwort: eanrw_m2
Modul 3: Check-in/ Onboarding
In diesem Modul geht es darum, wie das Ankommen in der Organisation, dem Verein oder der Initiative so gestaltet werden können, dass bestehende Erwartungen, Wünsche und Rahmenbedingungen möglichst frühzeitig geklärt werden.
Kurs-Code: engagementakademie.modul3@nrw.vhs.cloud
Passwort: eanrw_m3
Die Module der „Engagement-Akademie NRW“ sind über die vhs.cloud frei zugänglich und können selbstorganisiert online bearbeitet werden. Die vhs.cloud ist die Lernplattform der Volkshochschulen in Deutschland. Mit einem Zugangscode können sich Interessierte anmelden und direkt loslegen. Jedes Modul hat eigene Zugangsdaten. Diese sich oben in der Kurzbeschreibung des jeweiligen Moduls.
Der Weg zu den Modulen im Überblick:
Schritt 1: Nutzerkonto anlegen
Um zu den Modulen zu gelangen, ist ein Konto für die vhs.cloud notwendig. Die wichtigsten Informationen zur Registrierung in der vhs.cloud als Kursteilnehmer*in finden sich hier.
Eine erste Orientierung in der vhs.cloud gibt dieses Video.
Schritt 2: Dem Kurs beitreten
Die Module sind in der vhs.cloud in so genannten Kursen angelegt. Für jedes Modul gibt es einen eigenen Kurs. So können Interessierte flexibel die Module aussuchen, die sie wirklich interessieren.
Der jeweilige Kurs-Code und das zugehörige Passwort finden sich oben in den Kurzbeschreibungen der Module.
Wie man einem Kurs beitritt erklärt auch dieses Video.
Schritt 3: Lernen beginnen
Nach der Registrierung und dem Aussuchen der passenden Module kann das Lernen beginnen. Auf der Startseite jedes Modul findet sich eine kleine Einführung, die Inhalte und Lernziele.
Es wird empfohlen, die Bearbeitung des jeweiligen Kurses mit dem Orientierungsvideo, das die wesentlichen Funktionen zur Navigation im Modul erklärt, zu beginnen.
Die Module der „Engagement-Akademie NRW“ sind so aufgebaut, dass sie für möglichst viele Menschen zugänglich sind. Sie sind auf ein selbstorganisiertes Lernen allein oder mit dem eigenen Team ausgerichtet, aber sie bieten auch diverse Möglichkeiten der Erweiterung und/oder Ergänzung durch begleitende Angebote.
Information zur Lizenzierung:
Die Inhalte der Engagement-Akademie unterliegen einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Einzelne Grafiken, Bilder, Videos und Audios können von dieser Lizenzierung abweichen und sind entsprechend gekennzeichnet.
Kooperationspartner und Fördergeber
Weitere Informationen
- Mitglieder der lagfa in NRW mit Karte
https://www.lagfa-nrw.de/freiwilligenagenturen-in-nrw/
https://www.engagiert-in-nrw.de/
https://www.engagiert-in-nrw.de/netzwerk-buergerschaftliches-engagement-nrw - Engagement des Monats: https://www.engagiert-in-nrw.de/anerkennung/engagementpreis-nrw/engagement-des-monats-2023
- Kommunen-Netzwerk https://www.engagiert-in-nrw.de/kommunen-netzwerk-engagiert-nrw
- Bundesarbeitsgemeinschaft https://bagfa.de/