Materialien für den Einsatz digitaler Medien im Zweiten Bildungsweg
Der Lehrgang ZBWdigital qualifiziert Lehrkräfte des Zweiten Bildungsweges für den kompetenten Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In dieser Modulbox finden Sie die Materialien, die der Landesverband zum Lehrgang erstellt hat. Alle Materialien, die zur Durchführung des Lehrgangs notwendig sind, liegen zudem in einer bearbeitbaren Form als Open Educational Resources (OER) vor. Sie können diese daher gerne für die Durchführung eigener Lehrgänge verwenden und auch Anpassungen vornehmen, sodass die Materialien ihren Anforderungen entsprechen.
Allgemeine Informationen
Der Lehrgang ZBWdigital wurde im Zeitraum von September bis Dezember 2022 durch den Landesverband durchgeführt. Im Leitfaden finden Sie Informationen zum Aufbau des Lehrgangs. Zudem beschreibt dieser, wie die Modulbox genutzt werden kann und gibt wichtige Hinweise zur Durchführung des Lehrgangs. Das ZBWdigital-Journal entstand im Rahmen der Durchführung durch den Landesverband und wurde den Teilnehmenden als Begleitmaterial zum Basislehrgang zur Verfügung gestellt.
Basislehrgang
Der Basislehrgang führt zunächst in aktuelle Zahlen und Fakten zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht ein. Teilnehmende beschäftigen sich unter anderem mit möglichen Herausforderungen, die mit der Nutzung digitaler Medien verbunden sind. Um künftig geeignete digitale Werkzeug in den Unterricht integrieren zu können, erproben die Lehrkräfte den Umgang mit ausgewählten niederschwelligen Tools, mit denen sie unter anderem digital gestützte Gruppenarbeiten realisieren oder eigenes Lehrmaterial zur Verfügung stellen können. Selbstverständlich sind auch Onlinekonferenztools und deren didaktische Einsatzmöglichkeiten ein Thema des Lehrgangs.
Einführung: M1 – Modulvideo
M1 – Feinkonzept (vhs)
M1 – Präsentation (vhs)
M1 – Präsentation Vorstellungsrunde (vhs)
M1 – Lernbaustein FakeNews (vhs)
M1 – Wissenschaftliche Hintergründe (vhs)
M1 – Muster-Mediennutzungsvertrag (vhs)
Die Materialien zu Modul 1 als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M1 – Feinkonzept (OER)
M1 – Präsentation (OER)
M1 – Präsentation Vorstellungsrunde (OER)
M1 – Lernbaustein FakeNews (OER)
Einführung: M2 – Modulvideo
M2 – Feinkonzept (vhs)
M2 – Präsentation (vhs)
M2 – Feedback: 3-Finger-Methode (vhs)
M2 – Lernbaustein Internet (vhs)
M2 – Hintergründe aus der Praxis (vhs)
M2 – Video TeamMapper
M2 – Video nurkurz.online
Die Materialien zu Modul 2 als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M2 – Feinkonzept (OER)
M2 – Präsentation (OER)
M2 – Feedback: 3-Finger-Methode (OER)
Einführung: M3 – Modulvideo
M3a – Feinkonzept (vhs)
M3a – Präsentation (vhs)
M3a – Lernbaustein Webinare (vhs)
M3a – Handout Grundeinstellungen BBB (vhs)
M3a – Handout Senfcall (vhs)
Die Materialien zu Modul 3a als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M3a – Feinkonzept (OER)
M3a – Präsentation (OER)
M3a – Lernbaustein Webinare (OER)
M3a – Handout Grundeinstellungen BBB (OER)
M3a – Handout Senfcall (OER)
Einführung: M3 – Modulvideo
M3b – Feinkonzept (vhs)
M3b – Präsentation (vhs)
M3b – Lernbaustein Videokonferenzen (vhs)
M3b – Abfrage zu Inhalten (vhs)
Die Materialien zu Modul 3b als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M3b – Feinkonzept (OER)
M3b – Präsentation (OER)
Einführung: M4 – Modulvideo
M4 – Feinkonzept (vhs)
M4 – Präsentation (vhs)
M4 – Arbeitsanweisung Gruppenarbeit (vhs)
M4 – Abfrage Flipped Classroom (vhs)
M4 – Hintergründe aus der Praxis (vhs)
Die Materialien zu Modul 4 als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M4 – Feinkonzept (OER)
M4 – Präsentation (OER)
M4 – Arbeitsanweisung Gruppenarbeit (OER)
Aufbaulehrgang
Im Aufbaulehrgang erfahren Teilnehmende mehr zur didaktischen Gestaltung digital (angereicherter) Lernsettings. In Wahlmodulen lernen sie verschiedene Tools und Methoden kennen, die für den eigenen Unterricht nützlich sind. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Erstellung eigener Erklärvideos oder Möglichkeiten für digitale Test- und Feedbackszenarien. Der Aufbaulehrgang endet mit der Erstellung eines eigenen mediendidaktischen Unterrichtskonzepts durch die Teilnehmenden.
M5 – Feinkonzept (vhs)
M5 – Präsentation (vhs)
M5 – Wissenschaftliche Hintergründe (vhs)
Die Materialien zu Modul 5 als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M5 – Feinkonzept (OER)
M5 – Präsentation (OER)
M6a – Feinkonzept (vhs)
M6a – Präsentation (vhs)
M6a – Handout Videoerstellung (vhs)
M6a – Beispielvideo
M6a – Dateien Beispielvideo (Ordner)
Die Materialien zu Modul 6a als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M6a – Feinkonzept (OER)
M6a – Präsentation (OER)
M6b – Feinkonzept (vhs)
M6b – Präsentation (vhs)
M6b – Beispieltest Latein (vhs)
Die Materialien zu Modul 6b als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M6b – Feinkonzept (OER)
M6b – Präsentation (OER)
M6c – Feinkonzept (vhs)
M6c – Präsentation (vhs)
Die Materialien zu Modul 6c als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M6c – Feinkonzept (OER)
M6c – Präsentation (OER)
M6d – Feinkonzept (vhs)
M6d – Präsentation (vhs)
Die Materialien zu Modul 6d als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M6d – Feinkonzept (OER)
M6d – Präsentation (OER)
M7 – Leitfaden Konzeptionsphase (vhs)
Die Materialien zu Modul 7 als offene Datei (Open Educational Resources – OER)
M8 – Feinkonzept (vhs)
M8 – Präsentation (vhs)
M8 – Reflexionsbogen zu Merkmalen guten Unterrichts (vhs)
Die Materialien zu Modul 8 als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M8 – Feinkonzept (OER)
M8 – Präsentation (OER)
M9 – Feinkonzept (vhs)
M9 – Präsentation (vhs)
Die Materialien zu Modul 9 als offene Dateien (Open Educational Resources – OER)
M9 – Feinkonzept (OER)
M9 – Präsentation (OER)
Im Rahmen des Lehrgangs „ZBWdigital“ haben Teilnehmende Unterrichtskonzepte verfasst, die der Landesverband mit deren Einwilligung veröffentlichen darf. Die Lizenz zur Weiterverwendung eines Konzeptes wurde von der*dem Ersteller*in selbst gewählt. Achten Sie bei der Weiterverwendung der Konzepte bitte darauf, dass eingesetzte Tools den datenschutzrechtlichen Ansprüchen entsprechen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass beim Einsatz einiger Tools, ein Datentransfer in Drittländer, wie die USA, nicht vollständig ausgeschlossen werden kann und seitens der Hersteller teilweise keine geeigneten datenschutzrechtlichen Garantien zur Verfügung gestellt werden, um einen möglichen Datentransfer in Drittländer zu legitimieren. Aus diesem Grund muss während der gesamten Nutzungsdauer auf die Verarbeitung personenbezogener Daten verzichtet werden. Die Sicherstellung einer datenschutzkonformen Nutzung der Tools liegt in der Verantwortung des datenschutzrechtlich Verantwortlichen (Art. 4 Abs. 7 DS-GVO).
Dank an
Caroline Baetge, Insa Burmann, Elke Fischer, Julia Henschler, Carla vom Hoff, Sonja John, Marc Köse, Ina Schiffhauer, Jaqueline Skvorc, Frederik Steen, Johannes Wentzel und Volker Zimmermann für die Mitwirkung an der Erstellung und Durchführung des Lehrgangs ZBWdigital.