Volkshochschulen qualifizieren Menschen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Bei der Übergabe der Empfehlungen (v.l.): NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes, Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Michael Baurmann, Gründungsdirektor des Center for Advanced Internet Studies (CAIS), Prof. Dr. Christiane Eilders, CAIS-Direktorin, und NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller. (Foto: Land NRW / Florian Hemann)

vhs-Landesverband war Teil der Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen"

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in unser aller Alltag. Doch rund die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland fühlt sich von ChatGPT und Co. überfordert, wie eine repräsentative Umfrage zum bundesweiten Digitaltag 2024 ergeben hat. Um Berührungsängste zu überwinden, greifen Volkshochschulen in NRW das Thema Künstliche Intelligenz und Anwendungen wie ChatGPT deshalb zunehmend in ihren Kursen auf. Zudem hat der vhs-Landesverband an einer Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ mitgewirkt. Koordiniert vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS) wurden Empfehlungen an die Landesregierung formuliert, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung gestaltet werden sollte.

„Künstliche Intelligenz bietet große Chancen, wenn wir möglichst viele Menschen dazu befähigen, die Technologie verantwortungsvoll zu nutzen“, sagt Celia Sokolowsky. Die Vorstandsvorsitzende des vhs-Landesverbands hat in der Task-Force die Perspektive der gemeinwohlorientierten Weiterbildung vertreten. Aus Sicht der Volkshochschulen sollten Menschen in jedem Alter und ungeachtet ihrer Vorkenntnisse die Gelegenheit haben, die vielfältigen Einsatzgebiete von KI zu verstehen, aber auch KI-Tools kennenzulernen und sie sinnvoll einzusetzen. Die Innovationen im Bereich KI setzen lebenslanges Lernen voraus, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Gleichzeitig kann KI aber auch das Lehren und Lernen selbst unterstützen. „Die Teilnehmenden in unseren Kursen sind sehr verschieden und das gilt auch für unsere Dozentinnen und Dozenten. Und häufig sind sie bisher nicht auf KI nicht vorbereitet. Wir brauchen daher unterschiedliche Kursangebote und auch Qualifizierungen. Das Spektrum reicht von KI-Grundlagenkenntnissen über spezifisches Anwendungswissen bis hin zu fundierten Data-Science-Kompetenzen. Wir freuen uns über die Unterstützung der Landesregierung, um bedarfsgerechte Kursangebote zu konzipieren und unsere Lehrkräfte fortzubilden“, betont Celia Sokolowsky.

„Die Volkshochschulen in NRW begrüßen, dass die Landesregierung beim Thema Künstliche Intelligenz die gesamte Bildungskette in den Blick nimmt. Kein Mensch ist durch seinen bisherigen Bildungsweg auf den Einsatz von KI in allen Alltagsbereichen vorbereitet worden. Wir alle müssen uns heute mit den neuen Technologien vertraut machen, ihre Vorteile und Risiken kennen. Nur so verhindern und überwinden wir eine digitale Spaltung der Gesellschaft.“, so Celia Sokolowsky abschließend.

Weitere Informationen:

Die Empfehlungen der Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ für Schule, Hochschule und Weiterbildung sowie die Liste der Mitglieder sind hier nachzulesen.

Pressemitteilung des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) vom 03.07.2024.

Über die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“

Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ ist ein Modell für die vernetzte Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Sie zeichnet sich durch eine Vielfalt an wissenschaftlichen Disziplinen und praktischen Perspektiven aus: Wissenschaftler:innen aus den Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie der Informatik haben mit Vertreter:innen aus den zuständigen Landesministerien und der Landesverwaltung und der Bildungspraxis Handlungs- und Regulierungsbedarfe identifiziert und konkrete Vorschläge für landespolitische Maßnahmen zur verantwortungsvollen Integration von KI in Lehr- und Lernprozessen erarbeitet. Das CAIS hat die Taskforce koordiniert.