vhs-Landesverband und vhs Köln wirken mit am NRW-Tag

Lernangebote stärken digitale Kompetenzen

Das Land NRW feiert in diesem Jahr wieder den Jahrestag seiner Gründung mit einem großen Bürgerfest. Der NRW-Tag findet statt am 17. und 18. August 2024 in Köln. Als einer der Akteure im Bereich der Digital- und Medienkompetenzförderung wurde der vhs-Landesverband von der Staatskanzlei NRW eingeladen, das Programm im Medienkompetenzzelt mitzugestalten.

Die Angebote des Landesverbandes finden in zwei Slots am Sonntag statt, zwischen 13 und 14 Uhr und zwischen 15 und 16 Uhr. Dann präsentiert der Landesverband zusammen mit Kolleg*innen vom vhs-Dachverband die App „Stadt | Land | Datenfluss“ sowie den Kurs „Digitale Welt“, der im vhs-Lernportal verfügbar ist. Geplant sind Learning Nuggets und kurzweilige Ausprobierformate. Der Landesverband möchte die Gelegenheit nutzen, um mit interessieren Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und sie auf Angebote der Volkshochschulen zur Stärkung der Digital- und Medienkompetenz aufmerksam zu machen.

Der Landesverband sowie alle an der Aktion mitwirkenden Akteur*innen freuen sich über einen Besuch am 17. und 18. August im Medienkompetenzzelt am Kölner Rheinufer (Im Zollhafen 24, 50678 Köln; zum Standort bei Google Maps). Volkshochschulen werden gebeten, interessierte Bürger*innen auf den NRW-Tag und das Medienkompetenzzelt hinzuweisen.

Auch die vhs Köln beteiligt sich am großen Bürgerfest. An einem eigenen Stand informieren und beraten Kolleg*innen aus den Programmbereichen und der Verwaltung die Besucher*innen zum vielfältigen vhs-Programm und den Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gestaltet der Programmbereich Politische und Kulturelle Bildung das Programm auf der Nordbühne mit (Sonntag, 18. August, 10 – 12 Uhr). Dazu gehören sowohl politische Panels zu den Themen Vielfalt, Demokratie und soziale Gerechtigkeit – unter anderem mit Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge – als auch musikalische Beiträge wie ein Live-Arrangement zum Mitsingen und ein Auftritt der Teilnehmenden aus den Rap- und Breakdance-Workshops des diesjährigen talentCAMPus.

Weitere Informationen sowie ein Überblick über das Bühnenprogramm sind hier zu finden.