vhs-Landesverband beim Auftakttreffen des NRW-Beirats für Teilhabe und Integration

In Düsseldorf hat sich am Dienstag der NRW-Beirat für Integration und Teilhabe konstituiert. Für die Volkshochschulen nahm die Vorstandsvorsitzende des vhs-Landesverbandes, Celia Sokolowsky, an der ersten Sitzung teil. Die rund 50 Mitglieder des Gremiums sind Expertinnen und Experten aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft mit und ohne Einwanderungsgeschichte und werden unter der Leitung von Integrationsministerin Josefine Paul und Staatssekretär Lorenz Bahr die Landesregierung bei Fragen von Einwanderung, Teilhabe und Integration beraten.

Die Landesregierung verfolgt das Ziel, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung umfassend zu modernisieren. Dazu gehört unter anderem die Erarbeitung eines Landesantidiskriminierungsgesetzes, die Evaluierung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes sowie die Weiterentwicklung der Teilhabe- und Integrationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Teilhabe- und Integrationsbeirat wird diese Prozesse begleiten. Das Gremium arbeitet auf Grundlage des Teilhabe- und Integrationsgesetzes vom Januar 2022 nun in seiner zweiten, neukonstituierten Besetzung. Seine Mitglieder sind in den vergangenen Wochen berufen worden. Der erste Integrationsbeirat hatte seine Arbeit 2018 aufgenommen.

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen ist hier zu finden. Sie enthält auch eine Liste der berufenen Gremienmitglieder.