Digitale Kompetenzen und Medienkompetenzen als Schlüsselkompetenzen
In der Arbeitswelt und auch im Bildungsbereich haben digitale Kompetenzen an Bedeutung gewonnen und sind für das heutige Lernen maßgeblich. Insofern ist der Erwerb dieser Schlüsselqualifikationen als fachübergreifende Querschnittsaufgabe in den nachholenden Schulabschlüssen zu begreifen.
Zwischenzeitlich sind vielfältige Erfahrungen in der Vermittlung digitaler Kompetenzen und Medienkompetenzen gesammelt worden. Daher ist es wichtig die vorhandenen Erfahrungen in der Vermittlung dieser Schlüsselkompetenzen zu bündeln, zu reflektieren und systematisch auszuwerten.
Ziel des Projektes
Das Ziel ist, in Analogie zur Regelschule, die Entwicklung und Umsetzung von Medienkonzepten in den Lehrgängen der nachholenden Schulabschlüsse zu fördern. Ein sicherer, kreativer und verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Werkzeugen unterstützt nicht nur das Lernen im Lehrgang. Er ist zugleich die Voraussetzung für mehr gesellschaftliche Teilhabe und ein emanzipiertes Leben.
Im Rahmen des Innovationsprojektes 2022 „Zentrale Digitalkompetenzen für Lehrende und Lernende“ unterstützt der Landesverband die Medienkompetenzförderung im Bereich der nachholenden Schulabschlusslehrgänge an Volkshochschulen und Weiterbildungseinrichtungen in anderer Trägerschaft. Im Sinne der Qualitätsentwicklung soll die Medienkompetenzvermittlung dabei hinsichtlich pädagogischer Arbeit gestärkt und ebenso im Sinne der Organisationsentwicklung von Einrichtungen reflektiert und gefördert werden. In einer Online-Fachaustauschreihe und einer abschließenden Fachkonferenz werden gute Praxisbeispiele in der Vermittlung digitaler Kompetenzen und Medienkompetenzen identifiziert und anschließend in einer Publikation gebündelt. Die Publikation steht Ihnen am Ende der Seite zum Download zur Verfügung.
Gefördert durch: