Abschlussveranstaltung zum Projekt „Resilienz fördernde Angebote in der Weiterbildung“

00:00

der Landesverband der Volkshochschulen von NRW lädt zur Abschlussveranstaltung des Projekts „Resilienz fördernde Angebote in der Weiterbildung“ ein.

Die Veranstaltung findet am 20. März von 10 bis 13 Uhr online über ZOOM statt.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort unter diesem Link möglich. Zur Anmeldung

Inhalte: Die Gegenwärtigkeit zahlreicher Krisen – Pandemiegeschehen, Kriegsgeschehen, Energiekrise und Klimakrise – bestimmt das private und gesellschaftliche Leben der Menschen Unterschiedliche Formate, Strategien und Ressourcen sind dabei im Umgang mit den Herausforderungen und zum Erhalt der mentalen Gesundheit notwendig. Resilienz, eine innere Widerstandskraft, hilft dabei. Das Projekt „Stärkung Resilienz fördernder Angebote der Weiterbildung in NRW“ setzt hier an und hat Produkte zur Unterstützung von Volkshochschulen und ihren Mitarbeitenden entwickelt. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die erzielten Ergebnisse des Projekts.

Ablauf: Die Veranstaltung wird eingeleitet mit einer Keynote von Prof. Dr. habil. Olaf Morgenroth zum Thema „Resilienz und Krisenbewältigung“. Im Anschluss des Beitrages sind Rückfragen der Teilnehmenden möglich. Anschließend werden den Teilnehmenden einzelne Ergebnisse des Projekts vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Zu den Ergebnissen des Projekts zählen u.a. ein Online-Selbstlernkurs zur Stärkung der persönlichen Resilienz, eine Reihe von Kurz-Übungen (sog. „Sprints“) zur Förderung von Resilienz im Kontext aufsuchender Angebote, sowie ein Kommunikationskonzept zur Verbreitung Resilienz fördernder Weiterbildungsangebote.

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Leiter*innen von Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung, interessiertes pädagogisches Personal sowie Vertreter*innen von Trägern und Verbänden der Weiterbildung.

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool ZOOM angeboten. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und den Meeting-Link zur Veranstaltung.

Wir freuen uns, Sie auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Resilienz fördernde Angebote in der Weiterbildung“ begrüßen zu dürfen.

Download Flyer zur Veranstaltung