Neu hier? Das HPM-ABC Fachübergreifende Fortbildung für neue HPM

Neu hier? Das HPM-ABC Fachübergreifende Fortbildung für neue HPM

24. und 25. Mai 2022
im DJH Jugendgästehaus Adolph Kolping gGmbH in Dortmund

Unter dem Titel „Neu hier? Das HPM-ABC“ bietet der Landesverband der Volkshochschulen von NRW am 24. und 25. Mai eine zweitägige Fortbildung für neue hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende (HPM) aller Fachbereiche in Dortmund als Präsenzveranstaltung an. Die Veranstaltung richtet sich an neue HPM aus allen Fachbereichen.

„Neu“ muss nicht heißen, dass man vor Kurzem erst die Stelle als Hauptberufliche*r Pädagogische*r Mitarbeiter*in angetreten hat. Es kann auch meinen, dass man einen neuen Fachbereich betreuen muss, man aufgrund der Pandemie kein vorwiegend in Präsenz stattfindendes Semester geplant hat oder der Austausch mit Kolleg*innen außerhalb der eigenen vhs vor allem in den letzten zwei Jahren noch beschränkt war.

Erfahrene Kolleg*innen aus den Volkshochschulen vermitteln fachliches Handwerk, das für die fachbereichsspezifischen Planungsaufgaben gebraucht wird. Zudem erhält man einen Einblick in fachübergreifende Themen, welche die Gemeinwohlorientierung bzw. den ganzheitlichen Ansatz der Bildungsarbeit der Volkshochschule ausmachen. Nicht zuletzt bietet die Fortbildung eine besondere Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Volkshochschulen sowie mit den Kolleg*innen des Landesverbandes auszutauschen und zu vernetzen.

Inhaltliche und organisatorische Informationen zum Ablauf und Inhalt der Veranstaltung können dem Veranstaltungsprogramm entnommen werden.

Das Veranstaltungsprogramm findet sich hier.

Interessierte können sich ab sofort bis zum 17.05.2022 über folgenden Link für die Veranstaltung anmelden.

Ansprechpersonen für Rückfragen im Landesverband sind:

Zu Inhalten: Filip Dedeurwaerder-Haas | dedeurwaerder@vhs-nrw.de und Anna Hutnik | hutnik@vhs-nrw.de

Organisatorische Rückfragen: Monika Bothen | bothen@vhs-nrw.de

Anna Hutnik