18.11.2021 - 18.11.2021

„Selbstbestimmt und fair am Dialog im Netz teilhaben – jede Meinung zählt!“

In einer Initiative für Meinungsvielfalt und Informationskompetenz haben der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V. und die Landesanstalt für Medien NRW im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Staatskanzlei des Landes NRW unter dem Titel „Selbstbestimmt und fair am Dialog im Netz teilhaben – jede Meinung zählt!“ ein Konzept für Bildungsangebote zur Förderung der Medienkompetenz entwickelt. In diesem können sich die Teilnehmenden in der Medienproduktion ausprobieren und Sicherheit gewinnen. Sie erproben wie sie sich mit Dritten austauschen können und lernen wie eigene Beiträge entstehen und sicher publiziert werden können. Darüber hinaus erfahren sie mehr über die Arbeit professioneller Journalisten und werden für die Bedeutung der Nachrichten- und Informationskompetenz in einer demokratischen Gesellschaft sensibilisiert.

Die Kooperationspartner*innen laden daher zur folgenden digitalen Veranstaltung ein:

Digitale Kick-off-Veranstaltung des Kooperationsprojekts

am 18. November 2021 von 9 bis ca. 11 Uhr

Im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung erhalten die Volkshochschulen alle Informationen rund um das entwickelte Bildungskonzept, das zunächst an insgesamt 25 vhs-Standorten in NRW umgesetzt werden soll. Für diese erste Phase der Erprobung des Bildungsangebots wird die Finanzierung durch die Projektpartner übernommen. Weitere Informationen bezüglich des Kooperationsprojekts erhalten Sie während der Kick-off-Veranstaltung am 18. November 2021.

Details zur Veranstaltung

• Begrüßung (Staatskanzlei NRW, Landesanstalt für Medien NRW, Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.)
  • Details zum Projekt „Selbstbestimmt und fair am Dialog im Netz teilhaben – jede Meinung zählt!“
  • Vorstellung der Medienbox NRW
  • Vorstellung des Bildungsangebotes „Handyvideos selbst gemacht: produzieren lernen, ausprobieren, austauschen, veröffentlichen“
  • Vorstellung des Rundum-sorglos-Pakets
  • Schnupperworkshop
  • In 3 Schritten zum Bildungsangebot an Ihrer Volkshochschulees Rundum-sorglos-Pakets

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an alle Leitungen der Volkshochschulen in NRW, an HPM des Fachbereiches Politische Bildung sowie an HPM mit di¬rektem Bezug zu Themenbereichen „Medienkompetenz“, „Informations- und Nachrichtenkompetenz“, „digitale Bildung“ und „Digitalisierung“.

Anmeldung

Der Vortrag findet über das Konferenztool ZOOM im virtuellen Raum statt. Eine Anmeldung ist bis zum 16.11.2021 unter dem folgenden Link möglich.

Unter diesem Link können sich Interessierte ab sofort für die digitale Kickoff-Veranstaltung anmelden.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen
Anna Hutnik | hutnik@vhs-nrw.de | Tel: 0211 542141 35

Der Landesverband freut sich, Sie am 18. November im Rahmen der digitalen Kickoff-Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Anna Hutnik
Referat Digitalisierung