BNE-Methoden für den Unterricht (Veranstaltungsreihe)

12.10.2021 - 12.10.2021
14:30 - 16:00
Online über Zoom

BNE-Methoden für den Unterricht (Veranstaltungsreihe)

Ungleiche globale Verteilung der Güter/Nutzung von Ressourcen und deren Folgewirkungen
Dienstag, 12.10.2021 (14:30-16:00 Uhr)

Webkonferenztool: Zoom
Plätze: max. 30 TN
Anmeldeschluss: 07.10.2021
Anmeldelink: https://t1p.de/td1k

Referentin: Svenja Bloom (Eine Welt Netz NRW)

Methode: Weltverteilungsspiel
(sowohl digital als auch analog durchführbar)
Das Weltspiel oder Weltverteilungsspiel ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiges Tool der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und des Globalen Lernes, ein Aktionsspiel für Gruppen, das die Verteilung der Bevölkerung und des Einkommens, des CO2-Ausstoßes sowie die Flucht-
bewegungen im globalen Kontext veranschaulicht. Dabei werden Unterschiede, ungerechte Verteilungen und weltweite Zusammenhänge aufgezeigt.

Globale Zusammenhänge und deren Wechselwirkungen mit unserer Lebenswelt verstehen lernen!
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss an den derzeitigen Lebensstilen unserer Gesellschaft anknüpfen. Natürlich geht es auch darum, die damit verbundenen komplexen Themengebiete wie z. B. Klimawandel, Energie- und Wasserverbrauch auf der Wissensebene zu vermitteln. Darüber hinaus ist es aber das Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung, den Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die Zukunft aktiv und eigenverantwortlich mitzugestalten.

Methoden des Globalen Lernens/der BNE sind ein wirksames Instrument in der Bildungsarbeit. Durch die interaktive, kreative und spielerische Komponente ermöglichen die Methoden einen leichten, anschaulichen und verständlichen Einstieg ins Thema und erzeugen Lust, sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Während der Durchführung der Methoden wird der Lerngruppe bereits Wissen „spielerisch“ vermittelt. Auf der Basis der Methodenergebnisse, gezielten Fragestellungen und zusätzlichen Hintergrundinformationen werden zudem Selbstreflexionen und Diskussionen angeregt sowie Handlungsoptionen aufgezeigt.

Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden vier Methoden zu unterschiedlichen BNE-Themen kennen (Ökologie, Ökonomie, Soziales, Politik), die sie selbst aktiv ausprobieren können, um diese anschließend für die eigene Bildungsarbeit anzuwenden. Auf dieser Grundlage können Lehrkräfte Werte der Nachhaltigkeit zielgruppengerecht vermitteln und ihre Teilnehmenden zum selbständigen Nachdenken, Diskutieren und Handeln anregen.

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