Barcamp „Medienkompetenz: Orientierung – Teilhabe – Prävention“

01.03.2023 - 01.03.2023
vhs Duisburg

Barcamp „Medienkompetenz: Orientierung – Teilhabe – Prävention“

Liebe Kolleg*innen,

gemeinsam laden der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V. und das Referat „Digitale Gesellschaft“ der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unter dem Titel „Medienkompetenz: Orientierung – Teilhabe – Prävention“ zu einem Barcamp rund um das Ober­thema Medienkompetenz und die Themenbereiche Nachrichten- und Informationskompetenz ein. Im Rahmen der Veranstaltung bekommen vhs-Leiter*innen und -Mitarbeitende die Möglichkeit, sich über die gemeinsamen Aufgaben der Medienbildung und Politischen Bildung auszutauschen, bereits umgesetzte Aktivitäten und Good-Practice-Beispiele vorzustellen, über offene Fragen zu diskutieren, neue Ideen und Projekte zu entwickeln und gemeinsam über die Schwerpunkte, Ent­wicklungspotenziale und Gelingensbedingungen der Förderung von Medienkompetenz an Volks­hochschulen zu reflektieren.

Unter diesem Link können sich Interessierte bis zum 22.02.2023 für das Barcamp anmelden.

Inhaltliche und organisatorische Informationen zum Ablauf und Inhalt der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Informationen zur Organisation und Anmeldung zum Barcamp:

Termin und Ort

Die Veranstaltung findet am 1. März 2023 ganztägig (10-16 Uhr) in der Volkshochschule Duisburg (Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg) statt.

Wer kann teilnehmen?

Die Veranstaltung richtet sich an vhs-Lei­ter*innen sowie an interessiertes hauptamt­liches pädagogisches Personal der Volks­hochschulen in NRW mit Verantwortung für die Themenbereiche Medienbildung, Digitalisierung, Politik-Gesellschaft-Umwelt, Schlüsselkompetenzen/Future Skills.

Wie läuft das Barcamp ab?

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Zusammenarbeit und dem Engagement der Teilnehmenden, die im Rahmen des Barcamps zu Teilgebenden werden. Das Programm des Barcamps entsteht während der Veranstaltung und wird von den Barcamper*innen selbst gestaltet – alle sind eingeladen, sich einzubringen und im Rahmen einer Session ihr Know-How zu teilen, sich über unbeantwortete Fragen auszutauschen, Erfahrungen und Projekte vorzustellen und gemeinsam neue Ideen zu generieren.

Wie melde ich mich an?

Wir bitten um Anmeldung bis zum 22.02.2023 über diesen Anmeldelink.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Kontakt für inhaltliche Rückfragen: Anna Hutnik | hutnik@vhs-nrw.de

Kontakt für organisatorische Rückfragen: Monika Bothen | bothen@vhs-nrw.de | 0211 542141-44.

Die Organisator*innen freuen sich auf einen inspirierenden Austausch im Rahmen des Barcamps.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule der Stadt Duisburg
Steinsche Gasse 26