BNE-Positionspapier zur Rolle der vhs in kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen

Kategorien: Nachhaltigkeit

Im Rahmen seines BNE-Projekts veranstaltete der Landesverband in den vergangenen Monaten die „Strategiewerkstatt Nachhaltige Entwicklung“. Unter Begleitung der LAG 21 NRW bearbeiteten 15 Vertreter*innen nordrhein-westfälischer Volkshochschulen in dem mehrteiligen Workshop Aspekte rund um die Rolle der vhs in kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen. Im Zentrum stand dabei die Qualifizierung der Teilnehmenden und die Klärung individueller Fragestellungen. Zudem wurden die Ergebnisse der Analysen und Diskussionen in einem gemeinsamen Positionspapier zusammengetragen. Unter dem Titel „Gemeinsam mit der Volkshochschule für die zukunftsfähige Kommune in NRW“ werden darin ein allgemeines Selbstverständnis zur Rolle der Volkshochschulen im Kontext nachhaltiger Entwicklungsprozesse formuliert und zukünftige Handlungsfelder beschrieben.

Eine digitale Version des Positionspapiers gibt es ab sofort zum Download.

Das Positionspapier soll den Volkshochschulen von NRW bei internen Prozessen behilflich sein (z.B. für die Formulierung von Leitbildern, als Leitlinie für die Organisationsentwicklung oder als Grundlage für Diskussionen mit der Belegschaft). Als öffentliches Statement soll das Positionspapier auch in Umfeld der Volkshoch-schulen eine Wirkung erzielen: Gegenüber kommunalen, politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren tragen die Argumente dazu bei, dass Volkshochschulen zunehmend als relevante Akteure im Kontext der Nachhaltigen Entwicklung wahrgenommen und eingebunden werden. In diesem Sinne wird auch der Landesverband das Positionspapier für seine Kommunikation mit relevanten Akteuren einsetzen und sich davon ausgehend mit Vertreter*innen von Parteien, kommunalen Spitzenverbänden und anderen Landesorganisationen über Relevanz der vhs für die zukunftsfähige Kommunen in NRW austauschen.

Themen

Zurück zu allen Meldungen

Diese Seite durchsuchen