BNE-Bürger*innenwerkstätten: Lokaler Austausch für mehr Nachhaltigkeit

vhs können sich ab sofort um Fördermittel bewerben

Im Rahmen des BNE-Projekts bietet der Landesverband den Volkshochschulen von NRW die Möglichkeit, eine Förderung für die Durchführung von Bürger*innenwerkstätten zu erhalten. Die Bürger*innenwerkstätten stellen partizipative Veranstaltungsformate dar, die zur Sichtbarkeit der SDGs in der Kommune beitragen und Praxisansätze der Nachhaltigen Entwicklung erproben sollen. In diesem Rahmen sollen lokale Akteure (z.B. Bürger*innen, zivilgesellschaftliche Initiativen, kommunalpolitische Vertreter*innen etc.) in Austausch zu treten und eine Möglichkeit erhalten, passgenaue Ideen und Maßnahmen zu entwickeln. Eine Umsetzung und Verstetigung der Aktivitäten über die geförderten Maßnahmen hinaus ist das erklärte Ziel der Bürger*innenwerkstätten. Die Volkshochschulen agieren bei den Bürger*innenwerkstätten als Veranstalterin, Gastgeberin und Moderatorin. Für die Durchführung erhalten die ausgewählten Volkshochschulen je eine Förderung von max. 5.700,00 Euro, die für Honorare, Technik, Catering und Dokumentation genutzt werden kann.

Weitere Informationen zur Bewerbung und ein Link zum entsprechenden Formular können diesem Dokument entnommen werden.