Neues Klimabildungsprogramm für die Volkshochschulen von NRW: Lokale Klimamacher*innen

Kategorien: Nachhaltigkeit

Angebote der Klimabildung zählen zu den wichtigsten BNE-Beiträgen der Volkshochschulen in NRW. In der Vergangenheit erhielten vielerorts Teilnehmende im Rahmen von klimafit-Kursen eine Möglichkeit, sich Perspektiven auf den Klimaschutz und das eigene Engagement zu eröffnen. Da die Förderung von klimafit Ende 2024 ausläuft, ist eine Durchführung von klimafit-Kursen in dieser Form nicht mehr möglich.

Der Landesverband hat sich bereits im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht, für seine Mitglieder ein vhs-eigenes Klimabildungsprogramm zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur 2020 und mit Unterstützung der vhs Leverkusen und der vhs Moers – Kamp-Lintfort wurde das Programm „Lokale Klimamacher*innen: Dein Einsatz zählt!“ entwickelt. Das Klimabildungsprogramm wird den vhs von NRW ab Mitte September gratis zur Verfügung gestellt und kann ab sofort in entsprechenden Kursformaten umgesetzt werden. Am 23. September findet von 11:30 bis 12:30 Uhr für interessierte vhs-Leitungen und HPM eine einführende Informationsveranstaltung (online) statt. Neben einer allgemeinen Einführung werden Daniel Obst (Agentur 2020) und Dr. Günter Hinken (Leitung vhs Leverkusen) hier einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung des Programms geben und gemeinsam mit Jonas Greschner (Landesverband) abschließend noch offene Fragen beantworten. Eine Anmeldung ist auf der entsprechenden Website möglich. Weitere Einführungsveranstaltungen für Referent*innen und Kursleitende werden Anfang 2025 angeboten – Informationen dazu folgen in Kürze.

„Lokale Klimamacher*innen“ bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Ursachen und Folgen des Klima-wandels zu beschäftigen, Perspektiven auf Klimaschutz im Alltag zu eröffnen und gemeinsam mit anderen Interessierten ins Handeln zu kommen. Inhaltlich wechseln sich informative und interaktive Formate ab, z. B. Videos, Rollenspiele und Vorträge von Expert*innen. Das Bildungsprogramm umfasst fünf Module und kann in ca. 20 UE umgesetzt werden.

Themen

Zurück zu allen Meldungen

Diese Seite durchsuchen