vhs Akademie im Kreis Unna widmet gemeinsame Veranstaltungsreihe dem Thema Resilienz

Kategorien: Allgemein

Sieben Volkshochschulen laden gemeinsam dazu ein, die eigene Persönlichkeit zu stärken.

„Kein Stress. vhs“ – Mit diesem Slogan laden die Volkshochschulen des Kreises Unna in diesem Herbst-/Winter-Semester dazu ein, die individuelle Resilienz zu stärken. Die sieben Volkshochschulen bilden gemeinsam die vhs Akademie im Kreis Unna. Im Jubiläumsjahr 2019 haben sie diese Initiative gestartet, ursprünglich vor allem, um gemeinsame Veranstaltungsreihen zur historisch-politischen Bildung anzubieten. Unterschiedliche Themen von aktueller gesellschaftlicher Relevanz hat die vhs Akademie seither bereits aufgegriffen.

Die Volkshochschulen im Kreis Unna, das sind die vhs Bergkamen, Kamen-Bönen, Lünen, Schwerte, Selm, Unna/Fröndenberg/Holzwickede und Werne. Schon vor 2019, als bundesweit das 100-jährige Jubiläum der Volkshochschulen gefeiert wurde, bestand im Kreis Unna eine gewachsene Kooperation. Die Volkshochschulen für Menschen im Landkreis noch stärker ins Bewusstsein zu rücken und mit Anlässen für Begegnung und Dialog den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern, war der Gründungsgedanke der Akademie.

Nach längerer, vor allem corona-bedingter Pause, unternahm die Initiative im Frühjahrssemester 2023 einen Neustart mit einem gemeinsamen Programm zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – auch zur Freude von Landrat Mario Löhr, der dies mit den Worten kommentierte: „Dieser Neustart der vhs-Akademie ist ein guter Schritt, um das Gemeinwesen für die neuen Herausforderungen der Zukunft zu wappnen“.

Mit dem Veranstaltungsprogramm rund um das Thema Resilienz können sich Interessierte in den kommenden Wochen und Monaten auch mental für neue Herausforderungen stärken. Neben einem multimedialen Vortragsabend zum Thema Lebensglück und –zufriedenheit umfasst die Reihe verschiedene Entspannungs- und Bewegungsangebote sowie Informationsveranstaltungen zu Fragen der Ernährung oder zum besseren Stressmanagement.

Der 12-seitige Flyer zum Herbstprogramm der vhs Akademie zeigt das Motto „Kein Stress. vhs – Stärke Deine Persönlichkeit“ als leuchtend gelben Button. Er ist Teil einer umfangreichen Materialsammlung, die der vhs-Landesverband im Rahmen des Projekts „Resilienz in der Weiterbildung“ entwickelt hat. Alle Materialien, darunter auch fünf Bildmotive, die als Plakate, Postkarten und für Social Media erhältlich sind, sind hier zu finden und stehen allen Volkshochschulen zur Verfügung.