Ausstellung zum Jubiläum des Grundgesetzes

75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Am 23. Mai 1949 – vor 75 Jahren – wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet. Anfänglich als Provisorium vorgesehen, hat es auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands Bestand – und der Erfolg gibt ihm recht.
Die Ausstellung von Stadtarchiv Kleve und Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede führt mit zehn Stationen durch das Nachkriegsdeutschland und die Gründungsjahre der Bundesrepublik. Die Ausstellung geht ein auf die Arbeit des Parlamentarischen Rats und auf die Mitwirkung der sogenannten „Mütter des Grundgesetzes“, deren Leistung erst Jahrzehnte später gewürdigt wurde. Daneben widmet sich die Ausstellung ganz konkret den Lebensumständen im kriegszerstörten Kleve, hebt hervor, wie der politische Neuanfang auf lokaler Ebene gelang – und endet mit einem Rückblick auf 75 Jahre Bestehen des Grundgesetzes.

Die Ausstellung ist bis zum 10.06.2024 im Foyer im ersten Obergeschoss des Klever Rathauses zu sehen (Minoritenplatz 1,  47533 Kleve). Sie ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Der Eintritt ist frei!

(Fotos: Stadt Kleve)

Sie haben eine Meldung für uns?

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule Kleve - Wilhelm Frede
Hagsche Poort 22