Internationaler Tag der Pressefreiheit

ganztägig

Internationaler Tag der Pressefreiheit

REMINDER: Interessenbekundung / Internationaler Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2024 | Kooperation mit dem Landesverband NRW des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV NRW)

Am 3. Mai steht auch in 2024 der Internationale Tag der Pressefreiheit an. In den vergangenen Jahren konnte der Landesverband mit dem Deutschen Journalisten-Verband, Landesverband Nordrhein-Westfalen (DJV NRW) in erfolgreicher Kooperation einige Veranstaltungen anlässlich dieses Tages anbieten. Vermittelt durch den DJV NRW haben Journalist*innen am 3. Mai in Volkshochschulen über die aktuellen Gefahren und Herausforderungen ihrer Arbeit berichtet und sowohl aktuelle Themen wie auch grundsätzliche Fragen zur Pressefreiheit und Pressearbeit in Dialogformaten diskutiert.

In 2024 möchte der Landesverband an die Aktion anknüpfen. Dabei können Journalist*innen zu zielgruppenspezifischen Formaten oder offenen Dialogveranstaltungen an Volkshochschulen eingeladen werden. Denkbar ist etwa ein Impuls zum Thema „Pressefreiheit“ mit anschließender Diskussion. Aber auch eigenen Ideen und Formate können nach Absprache umgesetzt werden.

Über dieses unverbindliche Interessensbekundungsformular können interessierte Volkshochschulen bis zum 24. Januar rückmelden, ob sie gerne eine Aktivität anlässlich des Tages der Pressefreiheit planen möchten. Der Landesverband und der Deutschen Journalisten-Verband NRW freuen sich, sollten Volkshochschulen das Angebot nutzen und die Kooperation in diesem Jahr fortführen. Grundsätzlich soll die Kooperation auch in den kommenden Jahren zum Tag der Pressefreiheit fortgeführt werden.