„Neu hier? Das HPM-ABC 2024“ – zweitägige Fortbildung für neue HPM in Dortmund

19.02.2024 - 20.02.2024
Jugendgästehaus Adolph Kolping in Dortmund

„Neu hier? Das HPM-ABC 2024“ – zweitägige Fortbildung für neue HPM in Dortmund

Unter dem Titel „Neu hier? Das HPM-ABC 2024“ lädt der Landesverband am 19. und 20. Februar 2024 zu einer zweitägigen Fortbildung für neue HPM aller Fachbereiche ein.

Die Veranstaltung richtet sich an neue hauptberuflich pädagogische Mitarbeitende der Volkshochschulen in NRW – unabhängig von der Verantwortung für einen bestimmten vhs-Programmbereich. „Neu“ muss nicht heißen, dass man erst vor Kurzem die Stelle als Hauptberufliche*r Pädagogische*r Mitarbeiter*in angetreten ist. Es kann auch bedeuten, dass man einen neuen Fachbereich betreut, man bisher noch keine Gelegenheit dazu hatte, die Programmplanung in der Praxis zu erleben oder der Austausch mit Kolleg*innen außerhalb der eigenen vhs bisher zu kurz gekommen ist.

Im Rahmen der Veranstaltung vermitteln erfahrene vhs-Kolleg*innen das fachliche Handwerk, das für die fachbereichsspezifischen Planungsaufgaben gebraucht wird. Zudem erhält man einen Einblick in fachübergreifende Themen, die die Gemeinwohlorientierung bzw. den ganzheitlichen Ansatz der Bildungsarbeit der Volkshochschule ausmachen. Nicht zuletzt bietet die Fortbildung eine Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Volkshochschulen sowie mit den Kolleg*innen des Landesverbandes auszutauschen bzw. zu vernetzen.

Die Veranstaltung findet am 19. und 20. Februar 2024 ganztägig in Präsenz im Jugendgästehaus Adolph Kolping in Dortmund statt. Die Veranstaltung ist zweitätig, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, bei Bedarf an nur einem der beiden Veranstaltungstage teilzunehmen.

Inhaltliche und organisatorische Informationen zum Ablauf und Inhalt der Veranstaltung können dem Programmflyer entnommen werden.

Unter diesem Link können sich Interessierte bis zum 7. Februar 2024 für die Veranstaltung anmelden. Es wird um eine Weiterleitung der Einladung an interessierte Kolleg*innen in den Volkshochschulen gebeten.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen: Anna Hutnik | hutnik@vhs-nrw.de und Evy Van Brussel | vanbrussel@vhs-nrw.de

Kontakt für organisatorische Rückfragen: Eva Bach | bach@vhs-nrw.de | 0211 542141-21.

Anna Hutnik
Referat Digitalisierung