Unser Leitbild
Der Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. ist der Zusammen-schluss der Träger vonVolkshochschulen im Sinne des erstenGesetzes zur Ordnung und Förderung der Weiterbildung im Land Nordrhein-Westfalen. Seit seiner Gründung im Jahr 1947 vertritt er als Träger- und Fachverband die bildungspolitischen und finanziellen Interessen von derzeit 131 nach dem nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetz anerkannten und geförderten Volkshochschulen und ihrer kommunalen Träger.
Gemäß unserer Satzung ist unsere Aufgabe die Förderung der öffentlichen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen.
Dies geschieht insbesondere durch:
- Vertretung in Fachfragen gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, Institutionen und Organisationen
- Information der Öffentlichkeit über Aufgaben, Ziele und Leistungen der Volkshochschulen sowie Veröffentlichungen zur Praxis der Volkshochschulen
- Zusammenarbeit der Volkshochschulen untereinander und mit allen Teilen des Kultur- und Bildungswesens sowie mit anderen Einrichtungen und Trägern der Weiterbildung
- Fortbildungsmaßnahmen für haupt-, frei- und nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschulen
- Untersuchungen zur Weiterbildung sowie zur Arbeit der Volkshochschulen
- Beratung und Unterstützung bei der Errichtung, der Fortführung und dem Ausbau von Volkshochschulen
- Veranstaltung von Tagungen und Fachkonferenzen
- Erarbeitung und Erprobung von Konzepten
- Entwicklung von Zertifikaten und anderen Weiterbildungsabschlüssen sowie Durchführung von Zertifikatsprüfungen
- Gründung und Unterhaltung aller für die Verwirklichung der Vereinszwecke erforderlichen Einrichtungen
Über unsere Mitgliedschaft im Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. sind wir mit den anderen Volkshochschul-Landesverbänden vernetzt.
Darüber hinaus kooperieren wir im „Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung in NRW“ mit zahlreichen anderen Weiterbildungsverbänden und -organisationen sowie mit vielen weiterbildungspolitisch relevanten Institutionen, mit den kommunalen Spitzenverbänden, mit dem Landtag und der Landesregierung.
Neben der politischen Interessenvertretung stehen Dienstleistungen, Service und Support für unsere Mitgliedseinrichtungen im Vordergrund.
Wir stehen in der Tradition der Aufklärung und der Volksbildungsbewegung in Deutschland und Europa und sind damit insbesondere den demokratischen Werten Bildungsgerechtigkeit, Gemeinwohlorientierung, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit verpflichtet.
Unser Selbstverständnis findet seinen Ausdruck in der von der Mitgliederversammlung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes im Jahr 2011 einstimmig verabschiedeten Standortbestimmung „Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung“.
Wir sind den Grundsätzen des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes verpflichtet, in dem es in § 1 „Recht auf Weiterbildung“ u.a. heißt: „Jede und jeder hat das Recht, die zur freien Entfaltung der Persönlichkeit und zur freien Wahl des Berufs erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen zu erwerben und zu vertiefen.“
Unser Landesverband verfolgt als eingetragener Verein gemäß seiner Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Unsere Kunden sind die Volkshochschulen und ihre kommunalen Träger, denen wir für ihren Mitgliedsbeitrag eine breite Palette von Dienstleistungen bereitstellen; außerdem Organisationen und Institutionen der Weiterbildung, weiterbildungspolitisch relevante Verbände, Landtagsabgeordnete, Bezirksregierungen und Ministerien.
Unsere Auftraggeber sind öffentliche und private Zuwendungsgeber. Als Lizenznehmer arbeiten wir eng mit den Anbietern europäischer Zertifikate in den Bereichen Sprachen, IT, Wirtschafts-, soziale und interkulturelle Kompetenzen zusammen.
Darüber hinaus sehen wir auch in den Medien unsere Kunden, um den Gedanken des lebenslangen Lernens in der Öffentlichkeit zu befördern und Menschen für Weiterbildung und Volkshochschule zu interessieren, um damit die Weiterbildungsbeteiligung in unserem Land zu erhöhen.
Wir stärken Volkshochschule als kommunale Pflichtaufgabe und das flächendeckende Netz der Volkshochschulen als kommunale Weiterbildungs-zentren.
Wir verankern die Bedeutung der Volkshochschulen als bewährte und zentrale Institution der kommunalen Daseinsvorsorge im Weiterbildungsbereich im politischen und öffentlichen Bewusstsein.
Wir setzen uns für die kontinuierliche Verbesserung der institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen ein, um die Teilhabe aller Menschen an Weiterbildung in Volkshochschulen zu ermöglichen.
Wir nutzen Synergien und treiben Innovationen voran, indem wir die Kooperation der Volkshochschulen untereinander sowie mit anderen Partnern unterstützen.
Wir fördern die Professionalität und Qualität der öffentlichen Weiterbildung in ihrer Organisation, bei ihrem Personal und in ihrem Programm.
Im Austausch mit unseren Mitgliedseinrichtungen verstehen wir uns als lernende Organisation, die sich inhaltlich und personell auf neue Herausforderungen einstellt.
Die Zufriedenheit unserer Kunden, Auftraggeber und Kooperationspartner wollen wir sicherstellen und weiter erhöhen.
Mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verbandsdirektion, den Referaten und der Verwaltung der Geschäftsstelle des Verbandes erledigen wir unsere Aufgaben und erreichen wir unsere Ziele.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Erfahrung im Projektmanagement sowie im Bereich der Organisation von Fortbildung, in der Erstellung von Konzepten, in der Beratung und in der Vernetzung und stellen mit ihrer Professionalität auch die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Prüfungszentralen sicher.
Sie bieten Service und Support für unsere Mitgliedseinrichtungen, der nachfrageorientiert, flexibel und termingerecht ist.
Unsere Geschäftsstelle bewirtschaftet die ihr zur Verfügung stehenden Mittel nach kaufmännischen Grundsätzen, wobei Kostentransparenz, Ausgabendisziplin und die verstärkte Erwirtschaftung von Eigenmitteln im Vordergrund stehen.
Unsere zentralen Leistungen bestehen in der politischen Interessenvertretung unserer Mitglieder, in der Beratung und Unterstützung der Arbeit der Volkshochschulen, in der Fortbildung des pädagogischen Personals und des Verwaltungspersonals, der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Bereitstellung unserer Prüfungszentralen.
Als Produkte und Dienstleistungenbieten wir an:
- Qualifizierung und Fortbildung
- Tagungen, Workshops und Fachkonferenzen
- Lehr-und Unterrichtsmaterialien
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Dokumentation und Statistik
- Planung und Durchführung von Projekten
- Prüfungen und Zertifikate
- Begleitung von Qualitätsmanagementverfahren
- Unterstützung beim Aufbau von Netzwerken und Kooperationsstrukturen
- Kommunikation u. a. über die Depesche (https://vhs-depesche.nrw) und die Website (www.vhs-nrw.de).
Der Landesverband finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen, aus Projektmitteln und selbst erwirtschafteten Einnahmen.
Unsere wichtigsten Ressourcen sind:
- die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Mitgliedseinrichtungen mit ihren vielfältigen fachlichen, institutionellen und bildungspolitischen Kompetenzen und Erfahrungen
- die Gremien des Landesverbandes, deren Mitgliederfachliche und politische Expertise einbringen und den verbands- und weiterbildungspolitischen Kurs des Verbandes bestimmen
- das fachlich qualifizierte Personal der Geschäftsstelle
- die Prüfungszentralen
- qualifizierte Honorarkräfte, Mitarbeiter/-innen in Projekten, Landesbeauftragte, Prü-fer/-innen und Mitglieder in Kommissionen und Arbeitsgruppen
- unsere Geschäftsstelle in Düsseldorf in verkehrsgünstiger Lage mit Konferenzraum
Wir betrachten unsere Arbeit als gelungen, wenn unsere Mitgliedseinrichtungen mit der politischen Interessenvertretung und den Dienstleistungen der Geschäftsstelle zufrieden sind.
Dies ist insbesondere der Fall, wenn
- es uns gelingt, die Förderung der Volkshochschulen durch das Land zu sichern oder gar zu verbessern
- es uns gelingt, den Stellenwert von Volkshochschulen im politischen Raum zu erhöhen
- wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit und unserem Marketing zur weiteren Profilierung der Volkshochschulen beitragen
- wir unsere Auftraggeber durch die Professionalität und Qualität unserer Arbeit zur weiteren Zusammenarbeit motivieren
- wir einen von unseren Kunden, Auftraggebern und Kooperationspartnern anerkannten Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung leisten
- die Teilnehmer/-innen unserer Fortbildungsveranstaltungen ihre fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitern
- wir durch unsere Aktivitäten die Zahl der Zertifikatsprüfungen an Volkshochschulen steigern
Düsseldorf, im Februar 2018