Forum Diversität NRW 2023 am 28. Oktober in der vhs Köln

FES NRW

Forum Diversität NRW 2023 am 28. Oktober in der vhs Köln

Am 28. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, lädt das Gendernetzwerk NRW zum diesjährigen „Forum Diversität NRW““ in das Forum an Neumarkt der Volkshochschule Köln ein. Zudem wird es am 10. November von 15.30 bis 19.15 Uhr einen zweiten Veranstaltungsteil als Online-Veranstaltung geben.

Die Volkshochschulen sind erneut eingeladen, die gemeinsame Veranstaltung über ihre Webauftritte und in kommunalen Netzwerken zu bewerben. Das Forum richtet sich an alle am Thema Interessierte, insbesondere auch an interessierte Mitarbeitende der Volkshochschulen.

Die bisher als „Barcamp Gender“ jährlich durchgeführte Fachveranstaltung des Gendernetzwerks NRW bietet auch in diesem Jahr einen Mix aus Vorträgen und Diskussionsimpulsen sowie Workshops und Raum für Vernetzung zu den Themen Diversität und Gleichstellung. Die Federführung und Finanzierung der Kooperationsveranstaltung hat erneut die Friedrich-Ebert-Stiftung übernommen.

Das Gendernetzwerk NRW ist ein Kreis von Expert*innen aus unterschiedlichen Einrichtungen, Verbänden und Organisationen in NRW. Das Netzwerk besteht seit 2001 und arbeitet seitdem gemeinsam zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Anti-Diskriminierung. Die Volkshochschulen in NRW werden durch den Landesverband im Gendernetzwerk NRW vertreten. Bisher fand als gemeinsame Aktivität des Netzwerks seit 2018 jährlich das Barcamp Gender NRW statt. In diesem Jahr wurden das Format und Themenvielfalt der Fachveranstaltung erweitert.

Die Anmeldung zum Forum erfolgt über das Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung über Anmeldelink.

Der Landesverband freut sich über Anmeldungen und über Unterstützung, wenn Volkshochschulen die Veranstaltung über ihre Webseiten und Netzwerke bewerben. Der Programmflyer und Textbausteine dürfen dafür gerne frei genutzt werden.

Alle Infos zum Programm und Referent*innen des Forums Diversität NRW 2023 gibt unter: www.fes.de/forum-diversitaet

Infos zum Gendernetzwerk NRW gibt es unter diesem Link.