Verantwortung in Krisenzeiten Wenn nicht wir – wer sonst?

17.09.2023 - 20.09.2023
vhs Dülmen

Verantwortung in Krisenzeiten Wenn nicht wir – wer sonst?

Die 60. Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen im DVV findet wie bereits angekündigt vom 17. – 20. September 2023 in der vhs Dülmen – Haltern am See – Havixbeck statt (in Präsenz und Online).

Impulsvorträge wechseln sich ab mit einer Vielzahl spannender Workshops und natürlich wie immer mit vielen Gelegenheiten, die Region intensiver kennenzulernen und in den intensiven Austausch mit den Kollegen*innen zu kommen.

Wir danken der austragenden Volkshochschule und Ihrer Leiterin Esther Joy Dohmen sowie Ihrem Team herzlich für die Ausrichtung dieser Jubiläumskonferenz.

Der Anmeldeschluss ist am 31.08.2023. Die Anmeldung zur Bundeskonferenz, die in Präsenz und Online stattfindet, erfolgt online:
Präsenzkonferenz: https://vhs.link/BUKO2023
Onlinekonferenz: https://vhs.link/BUKO2023Online

Das Programm ist hier abgelegt.
Bei Nachfragen bitte an buko2023@duelmen.de schreiben oder unter 02594/12 400 anrufen.

Impulsvorträge von:
Prof. Regine Herbrik
Sie ist Soziologin und bekennende Weiterbildungsenthusiastin. Nach ihrer akademischen Laufbahn in der Religionssoziologie und Methodenlehre leitete sie die KreisVHS Ludwigslust-Parchimund publizierte im Bereich der Bildungsforschung zum Gelingen von Forschung-Praxis-Zusammenarbeit. Derzeit ist sie Geschäftsführerin des Landesfrauenrates Niedersachsen.

Dr. Marc Terkessidis
Er studierte Psychologie in Köln und war von 1992 bis 1994 Redakteur der Zeitschrift Spex. Er lehrte an den Universitäten Köln und St. Gallen und war Fellow an der Willem de Kooning Akademie in Rotterdam. Von 2003 bis 2011 moderierte er bei der WDR-Welle die Sendung Funkhaus Europa. 2012/2013 war er mit Jochen Kühling Projektleiter von Heimatlieder aus Deutschland. Aktuell arbeitet Terkessidis als freier Autor zu den Themen Migration, Rassismus, gesellschaftlicher Wandel und Erinnerung.

Dr. Michael Lüders,
geboren 1959 in Bremen, Studium der arabischen Literatur in Damaskus, der Islamwissenschaften, Politologie und Publizistik in Berlin. Promotion über das ägyptische Kino. Dokumentarfilme für SWR und WDR. Langjähriger Nahostkorrespondent der Wochenzeitung DIE ZEIT. Lüders lebt als Politikberater, Publizist und Autor in Berlin. Er ist Autor des Buches „Moral über alles?Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen“, München 2023.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

vhs Dülmen-Haltern am See -Havixbeck
Münsterstr. 29 / Ostring 32