Landesverband startet BNE-Projekt

Landesverband startet BNE-Projekt

Das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung (SUE) geförderte Projekt „Volkshochschulen als kommunale Werkstätten für nachhaltige Entwicklung stärken. Transformation gemeinsam lokal gestalten.“ ist in dieser Woche gestartet. Für den Zeitraum von zwei Jahren arbeitet die Fach- und Koordinierungsstelle, besetzt durch Jonas Greschner und eine Sachbearbeitung (N.N.), ab sofort an der Umsetzung der geplanten Projektaktivitäten. Eine projektbegleitende Kommission wird die BNE-Expertise der Volkshochschulen in das Projekt einbringen und den Landesverband bei den unterschiedlichen Projektaktivitäten unterstützen.

Das Projekt zielt auf die organisatorische sowie programmatische Weiterentwicklung der nordrhein-westfälischen Volkshochschulen sowie den Ausbau landesweiter und kommunaler Netzwerke im Feld der nachhaltigen Entwicklung und Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Vorgesehen ist die Begleitung der Volkshochschulen in ihrer Organisations- und Programmentwicklung, die Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für vhs-Leitungen sowie pädagogische Mitarbeitende und die Vernetzung mit relevanten Partnerorganisationen, Landes- und Regionalnetzwerken.

Über die laufenden Projektaktivitäten informiert der Landesverband fortan auf seiner Website.