Informations- und Austauschtreffen „talentCAMPus“ | 13. Juni 2023 (online via Zoom)

13.06.2023 - 13.06.2023
Zoom

Ferienbildungsprogramm für die kulturelle Bildung

Mit talentCAMPus, dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche aus Risikolagen einen Zugang zu Kunst und Kultur. In ein- oder mehrwöchigen Projekten befassen sich die Teilnehmenden intensiv mit unterschiedlichen Aspekten kultureller Bildung und werden selbst künstlerisch aktiv. Gefördert durch das BMBF-Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ können Volkshoch-schulen Projekte in Kooperation mit mindestens zwei lokalen Bündnispartnern umsetzen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des DVV.

Beim Informations- und Austauschtreffen am 13. Juni 2023 erläutert Maja Voss, Referentin des DVV im Projekt talentCAMPus, die Grundzüge des Förderprogramms und gibt Tipps für eine gelungene Projektplanung. An-schließend berichten Kolleg*innen aus der Projektpraxis und teilen Erkenntnisse aus der Antragstellung und Durchführung von talentCAMPus-Projekten. Die Fragen der Teilnehmenden werden direkt besprochen, so dass genügend Zeit für die eventuelle Planung eines talentCAMPus-Projektes in den Herbstferien 2023 bleibt.

Eine Anmeldung erfolgt auf der Website des Landesverbands.

Jonas Greschner
Koordination Bildung für nachhaltige Entwicklung | Kulturelle Bildung