Fachtagung Integration / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

vhs Düsseldorf
Kategorien: Sprachen

Fachtagung Integration / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Volkshochschulen vernetzt – Integration in den Kommunen gestalten“ am 1. Juni 2023 in der vhs Düsseldorf

Seit Beginn des Ukraine-Krieges ist die Nachfrage nach Deutschkursangeboten ungebrochen. Die Menschen, die das neue Chancenaufenthaltsrecht nutzen möchten, haben diesen Trend weiter verstärkt. Hier sehen sich viele vhs-Kolleginnen in ihrer täglichen Arbeit gefordert. Die Volkshochschulen eint das Ziel, allen Zugewanderten einen schnellen Zugang zu Bildungsangeboten zu gewährleisten, ohne qualitative Standards aus den Augen zu verlieren. Die Fachtagung möchte aufzeigen, wie Integration in den Kommunen und Kreisen bestenfalls funktionieren kann – durch Vernetzung und individuelle Beratung vor Ort. Das Modellprojekt QUAZ.RUHR zeigt beispielhaft die Leistungsfähigkeit und Potenziale für erfolgreiche Integrationsarbeit und zielführende Organisationsentwicklung an Volkshochschulen auf. Die Vorstellung des Projekts eröffnet die Fachtagung. Im Anschluss stellen die Referentinnen aus der Abteilung „Integration“ des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW die Kommunalen Integrationszentren (KI), das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) in NRW und deren Potenziale sowie Vernetzungsmöglichkeiten mit Volkshochschulen vor. Die anschließenden Workshops decken die verschiedenen Glieder der „Bildungskette“ ab – von der Erstberatung bei der Ankunft in Deutschland bis zur Integration in den Arbeitsmarkt. Kolleginnen aus den Volkshochschulen und eingeladene Expert*innen zeigen Möglichkeiten auf, Themen und Bereiche nach innen und außen besser zu vernetzen. Gemeinsam wollen wir den Fachdialog zu aktuellen Fragen und Herausforderungen in der Integrationsarbeit führen und im kollegialen Austausch Ideen entwickeln, um die Rolle der Volkshochschule als Schlüsselakteurin für erfolgreiche Integration vor Ort und landesweit zu stärken. Die Fachtagung wird realisiert mit Unterstützung der Volkshochschule Düsseldorf sowie der Kommission Integration/Deutsch des Landesverbandes.

Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich an das hauptamtliche pädagogische Personal der Volkshochschulen in NRW, das den Bereich Integration sowie Deutsch als Zweit- und Fremdsprache verantwortet.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

vhs der Landeshauptstadt Düsseldorf
Bertha-von-Suttner-Platz 1