Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

Volkshochschulen setzen Zeichen für Pressefreiheit

Freie Medien sind essenziell für die Demokratie. Denn ihre unabhängige Berichterstattung versorgt die Gesellschaft mit den nötigen Informationen, damit sich Jede und Jeder seine Meinung frei bilden und politische Entscheidungsprozesse beurteilen kann. Dass dies nicht selbstverständlich ist, daran erinnert jährlich der Internationale Tag der Pressefreiheit am 3. Mai.

Auch in diesem Jahr kooperiert der Landesverband der Volkshochschulen von NRW zu diesem Anlass wieder mit dem Deutschen Journalisten-Verband DJV-NRW. Etliche Volkshochschulen haben dies als Gelegenheit genutzt, um erfahrene Journalist*innen zu Veranstaltungen vor Ort einzuladen und mit Interessierten ins Gespräch zu bringen.

„Volkshochschulen verstehen sich als Orte einer offenen und demokratischen Debattenkultur, wo Kontroversen sachlich und mit Respekt ausgetragen werden“, sagt Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des vhs-Landesverbandes NRW. „Daher betrachten die Volkshochschulen die Pressefreiheit als besonders wertvolles Gut, dass es gegen alle Angriffe und Einschüchterungsversuche vehement zu verteidigen gilt.“

Nicht nur in autokratisch regierten Ländern sehen sich Journalist*innen und Journalisten zunehmend Bedrohungen ausgesetzt. Auch in Deutschland mehren sich rechtspopulistische Stimmen, die die Glaubwürdigkeit unabhängiger Medien schmähen und Journalist*innen diffamieren und bedrängen, um kritische Recherche zu behindern. „Ziel unserer Kooperation mit den Volkshochschulen ist, deutlich zu machen, was der Gesellschaft verloren geht, wenn die Presse nicht mehr frei berichten kann und aufzuzeigen, welchen Gefahren und Schikanen Journalistinnen und Journalisten in Deutschland und anderswo bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind“, sagt Volkmar Kah, Geschäftsführer des DJV-NRW. „Dazu wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.“

vhs-Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit:

Nachgefragt! – Aktuelles aus Politik und Gesellschaft: Tag der Pressefreiheit mit Christian Weihe, stellvertretender Geschäftsführer des DJV-NRW, leitender Justiziar.

3. Mai, 19:00-20:30 Uhr

Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, Lesecafé

Zur Anmeldung

1. Mit Jan Jessen, Redaktionsleiter Politik NRZ/Auslandsreporter.
    3. Mai, 19:30-21:00 Uhr
    HS-Zentrum, Raum 101,Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

2. „Mein Nachbar wurde von Bill Gates gechipt!“ – Umgang mit Verschwörungstheorien
    (Online-Workshop zum Tag der Pressefreiheit)
    3. Mai, 19:00-21:15 Uhr
    Online über Big Blue Button

Pressefreiheit in Gefahr? Nahaufnahme Deutschland

Ein Gespräch mit Volkmar Kah (Deutscher Journalisten-Verband, Landesverband NRW)

4. Mai, 18:30-20:30 Uhr

„Medien Welt“ der Stadtbibliothek Wülfrath, Wilhelmstraße 148, 42489 Wülfrath

Zur Anmeldung

Veranstaltung zum Tag der Pressefreiheit mit Kristian van Bentem, Tageszeitungsredakteur Westfälische Nachrichten Münster, stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand des DJV-NRW.

4. Mai, ab 19 Uhr

VHS Oelde-Ennigerloh, Herrenstraße 7, 59302 Oelde

Talk zum Internationalen Tag der Pressefreiheit mit Frank Wolters, freier Journalist und Reporter, u.a. Lokalzeit Duisburg, WDR Online, ZDF Landesstudio Düsseldorf und NDR Fernsehen. Mediencoach/Trainer

4. Mai, 19:00-21:00 Uhr

VHS Mönchengladbach, Lüpertzender Straße 85, 41061 Mönchengladbach

1. Kinofilm zum Tag der Pressefreiheit: Die Verlegerin
    3. Mai, 19:00-21:15 Uhr

2. Russlands Propagandakrieg in Deutschland
    9. Mai, 19:00-20:30 Uhr
    Krumme Str. 20, Detmold, VHS, Vortragsraum
    Zur Anmeldung

3. Kinofilm zum Tag der Pressefreiheit: Silence Radio (OmU)
    10. Mai 19:00-20:30 Uhr
    Bahnhofstraße 8a,, Detmold, Kaiserhof Kino, Kinosaal

4. Russlands Propagandakrieg in Deutschland
    10. Mai, 19:00-20:30 Uhr
    Kramerstr. 5, Lemgo, Haus Wippermann, Raum 010

5. Wahnsinn oder Wahrheit? FakeNews im Internet entlarven
    7. Juni 2023
    Kramerstr. 5, Lemgo, Haus Wippermann, Raum 010

Mindener Mediengespräch mit Daniel Schulz (TAZ) über sein Buch „Wir waren wie Brüder“ – Eine Kooperation von Mindener Tageblatt und VHS Minden/Bad Oeynhausen

3. Mai, 19:00-22:00 Uhr

VHS Minden, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater

Zur Anmeldung

Vortrag am 3. Mai mit dem ehemaligen ARD-Korrespondenten Peter Miroschnikoff (in Kooperation mit Forum Anja Niedringhaus und Westfalen-Blatt)

3. Mai, 18:15-19:45 Uhr

Haus der Volkshochschule, Möllingerstraße 9, 37671 Höxter

Zur Anmeldung

Pressefreiheit weltweit unter Druck – wo steht Deutschland?

Mit Stefan Lenz, Lokalredakteur Köln/Vorstand des Landesverbands DJV-NRW und Miltiadis Oulios, freier Autor, Reporter und Radiomoderator (WDR) in Köln und Düsseldorf, u.a.

3. Mai, 17:00-18:00 Uhr

VHS Köln-Mülheim, Wiener Platz 2a, VHS-Saal im EG

Zur Anmeldung

Pressefreiheit unter Druck. Medienvielfalt und Meinungsfreiheit in Osteuropa und Deutschland – Internationaler Tag der Pressefreiheit am 03.05.2023 mit Birger Schütz (Journalist und Mitarbeiter bei „Reporter ohne Grenzen“)