„kursgestöber“ – vhs Langenfeld geht mit neuem Magazin an den Start

"kursgestöber" - vhs Langenfeld geht mit neuem Magazin an den Start

Mitte Januar ist die vhs Langenfeld mit der Erstausgabe des neuen vhs Magazins „kursgestöber“ an den Start gegangen. Dabei handelt es sich um ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Printprodukt mit neuem Konzept: Statt eines voll umfänglichen Programmkatalogs erscheint zukünftig ein halbjährliches Magazin mit ausgewählten Kursempfehlungen. Über die reinen Programmangebote hinaus gewährt das neue Magazin spannende Einblicke in die Einrichtung Volkshochschule und berichtet über die dort aktiven Menschen. In der ersten Ausgabe startet etwa eine Serie, die in jedem Heft eine Kursleiterin oder einen Kursleiter der vhs Langenfeld vorstellt. Denn das VHS-Angebot lebt vor allem von den qualifizierten und hoch motivierten Lehrenden. Außerdem erhalten die Leserinnen und Leser des kursgestöbers einen Eindruck von den Räumlichkeiten der vhs Langenfeld. Das zentrale Unterrichtsgebäude liegt mitten im Herzen der Stadt und ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Kultur für alle Langenfelder Bürgerinnen und Bürger.

Mit dem deutlich geringeren Seitenumfang des neuen Magazins kommt die Volkshochschule ihrem Ziel des nachhaltigen Wirtschaftens einen Schritt näher und trägt gleichzeitig der Tatsache Rechnung, dass die eigentliche Kurssuche und -buchung zunehmend online stattfinden. Im Rahmen eines Workshops zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) hatte sich das Team der vhs Langenfeld im vergangenen Jahr überlegt, wie die Volkshochschule nicht nur Kursangebote zum Thema planen, sondern auch selbst als Institution nachhaltiger wirtschaften kann. Ein ressourcenschonendes Heft ist nun der erste folgerichtige Schritt in eine nachhaltigere VHS-Welt.

Wer das Komplettprogramm der Volkshochschule sucht, findet es im DIN A2-Faltkalender, der dem neuen Magazin beiliegt. Darüber hinaus weisen QR-Codes im Heft den Weg zum Gesamtprogramm, das unter www.vhs-langenfeld.de stets aktuell gehalten wird. Wer also ganz gezielt nach einem Excel-Workshop sucht oder seinen Kurs für „Business English“, der bereits seit vielen Semestern belegt wird, findet diese Kursangebote am schnellsten online. Wer jedoch auf der Suche nach ganz neuen Angeboten ist, oder sich zum Besuch einer Kulturveranstaltung oder Studienfahrt inspirieren lassen möchte, der wird im neuen Magazin fündig – denn wie der Titel bereits impliziert: Hier kann man nach Herzenslust nach innovativen Angeboten stöbern.

Knapp ein halbes Jahr vor Erscheinen des neuen Hefts hatte sich das VHS-Team zu einem Kreativworkshop zusammengefunden. Ziel war es, den Weg zu ebnen für den Wandel vom alten Programmkatalog hin zu einem neuen Printmedium, das kosteneffizienter, nachhaltiger sowie imagesteigernd ist − und gleichzeitig die Wertschätzung der VHS für ihre Teilnehmenden transportiert.

Das nun erschienene Magazin kursgestöber ist die konsequente Umsetzung der Workshop-Ergebnisse.

Das vhs Magazin liegt ab sofort im Langenfelder Rathaus, im Kulturzentrum sowie an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet zur Mitnahme bereit und ist darüber hinaus unter https://vhs.link/kursgestoeber auch als Flipbook verfügbar.

Das Team der vhs Langenfeld wünscht viel Spaß beim Stöbern und ist gespannt auf das Feedback. Lob, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden telefonisch unter (02173) 794-4555 oder per Email an vhs@langenfeld.de entgegengenommen.

Volkshochschule Langenfeld
Konrad-Adenauer-Platz 1