VHS Köln erhält Folgezulassung für Integrationskurse

Die VHS Köln hat die Folgezulassung für Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für weitere fünf Jahre erhalten.

Neben den Allgemeinen Integrationskursen wird sie auch weiterhin Integrationskurse mit Alphabetisierung anbieten. Für das Jahr 2023 sind zudem Jugendintegrationskurse und Intensivkurse geplant. Der Bedarf an Integrationskursen ist auch momentan wieder sehr hoch – insbesondere von Geflüchteten aus der Ukraine, die in Köln ein Zuhause gefunden haben.

Den Schlüssel zur Integration in Deutschland bildet dabei das Erlernen der deutschen Sprache. Der Integrationskurs des BAMF ist hierfür ein zentraler Baustein. In dem Kurs werden sprachliche Kenntnisse bis zum Niveau B1 sowie Kenntnisse der deutschen Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt. Neben einem qualifizierten Sprachlernangebot erfahren die Teilnehmenden an der VHS Köln zudem eine sozialpädagogische Begleitung, die sie bei Fragen und Herausforderungen des Alltags unterstützt und das Ankommen in Deutschland zusätzlich erleichtert.

Eine Besonderheit der Integrationskurse ist dabei die Vielfalt der Teilnehmer*innen: Sie sind nicht nur verschieden hinsichtlich Herkunft, Alter und Bildung, sondern auch mit Blick auf die Gründe, die sie bewogen haben, ihre Heimat zu verlassen. Besuchten in den Jahren zwischen 2010 und 2012 vor allem Europäer*innen, die schon lange in Deutschland lebten, die Kurse, so kamen seit 2014 insbesondere Kriegsgeflüchtete aus Syrien, Irak und Iran hinzu. Seit 2022 besuchen etwa 250 Ukrainer*innen einen Integrationskurs der VHS an den Kursstandorten, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind.

Aktuell erwerben in den Integrationskursen sowie weiteren Sprachangeboten der VHS Köln Teilnehmer*innen aus mehr als 80 Ländern Wissen über die deutsche Sprache und Kultur. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen sowohl der Teilnehmer*innen als auch der Dozent*innen verdeutlichen, dass die Integrationskurse eine echte Erfolgsgeschichte sind.

Sie haben eine Meldung für uns?

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule Köln Amt für Weiterbildung
Im MediaPark 7