Fachtagung der politischen Bildung NRW 2022 – „Demokratierelevant: Gemeinsam politisch bilden nach/in der Corona-Pandemie“

17.11.2022
ganztägig
vhs Essen

Save-the-date für den 17.11.2022

In Rahmen der Fachtagung laden der Landesverband der Volkshochschulen von NRW und die Landeszentrale für politische Bildung ein, den im vergangenen Jahr begonnen Fachdialog fortzusetzen. Ins Gespräch kommen möchten wir über die Folgen und Herausforderungen der Corona-Pandemie für die politische Bildung. Dabei sollen die anhaltenden Herausforderungen der Corona-Pandemie auch als besonderes Gelegenheitsfenster zur Weiterentwicklung politischer Bildungsformate reflektiert und praktische Impulse für gemeinsame Aktivitäten von Volkshochschulen und Einrichtungen der politischen Bildung vermittelt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende der politischen Bildung an Volkshochschulen und Mitarbeitende der Einrichtungen der politischen Bildung in NRW.

Keynotes

• „Politisch bilden nach/in der Corona-Krise“
    Dr. Helle Becker, Geschäftsführerin der Transferstelle politische Bildung
  • „Zur Situation der politischen Bildung an der vhs post Corona: Renaissance des Biedermeier oder die Rückkehr des Politischen“
    Dr. Jens Korfkamp, Leiter der vhs Rheinberg

Anschließende Diskussion mit

Dr. Guido Hitze, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung
Dr.in Helle Becker, Geschäftsführerin der Transferstelle politische Bildung
Dr. Jens Korfkamp, Leiter der vhs Rheinberg
Dr. David Mintert, Geschäftsführer Arbeit und Leben NRW

Eine Anmeldemöglichkeit erfolgt in Kürze.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Volkshochschule Essen
Burgplatz 1